ILIAS Content-Styles mit eLAIX generieren

von Harry Boldt

Auf der ILIAS-Konferenz 2015 in Dortmund habe ich einen Workflow zur einfachen und schnellen Generierung von ILIAS Content-Styles mit eLAIX vorgestellt. Da eLAIX beim Export neben Struktur und Inhalt des Dokuments auch Aussehen und Einstellungen aller verwenden Rahmen-, Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen exportiert, ist eLAIX eine hervorragende Alternative, um ILIAS-Content-Styles zu generieren.

Für meinen Vortrag habe ich ein Lernmodul vorbereitet, in dem der gesamte Workflow detailliert beschrieben ist. Das Lernmodul hat zudem noch einen weiteren Vorteil: Es ist, was die diversen Einstellungen für Absatz- und Rahmenvorlagen betrifft, bereits vordefiniert und bzgl. Absatz- und Zeilenabständen optimiert, was sich dann auch positiv auf die Darstellung auf den Zielplattformen auswirkt. Bei Verwendung dieser Vorlage muss man sich für die Realisierung seines eigenen Designs nur noch auf kleinere Anpassungen an den exisitierenden Rahmen-, Absatz- und Zeichenvorlagen konzentrieren.

Hat man einmal verstanden, wie dies geht, ist man mit eLAIX deutlich schneller beim eigenen Content-Style, als man es mit dem ILIAS-internen Stylesheet-Editor schaffen würde.

Für alle, die nicht am Workshop teilnehmen konnten und sich für das Thema interessieren, stelle ich das auf der Konferenz vorgestellte Lernmodul zur Verfügung.

Download des Lernmoduls

Zurück

Einen Kommentar schreiben